header banner
Default

Dell hat die Übernahme von EMC abgeschlossen | ZDNet de


Table of Contents

    Der Zusammenschluss der beiden Unternehmen soll nun neue Synergieeffekte realisieren und für Dell bedeutet EMC den Eintritt in das High-End-Storage-Geschäft.

    Dell hat die größte Übernahme in der Geschichte der IT abgeschlossen. Das neue Unternehmen soll Dell Technologies heißen. Unternehmensgründer Michael Dell will das Unternehmen zu einem Komplett-Anbieter von Informationstechnologien für Unternehmen machen. Bei Dell Technologies werden weltweit rund 140.000 Menschen angestellt sein und mit einem Umsatz von rund 74 Milliarden Dollar ist das neue Unternehmen der größte IT-Anbieter in privater Hand, wie aus einer Info-Grafik hervorgeht.

    Die Übernahme von EMC bescherte Dell und dem Investor Silver Lake eine Schuldenlast von 40 Milliarden Dollar und hatte fast ein Jahr gedauert. Zudem hatte sich Dell im Vorfeld von seiner IT-Services-Sparte und verschiedenen Software-Bereichen getrennt.

    Michael Dells Vision für das neue Unternehmen Dell Technologies. (Bild: Dell Technologies)Michael Dells Vision für das neue Unternehmen Dell Technologies. (Bild: Dell Technologies)

    Sowohl Dell als auch EMC kämpfen mit schrumpfenden Märkten in den Kernbereichen. Der Zusammenschluss der beiden Unternehmen soll nun neue Synergieeffekte realisieren und für Dell bedeutet EMC den Eintritt in das High-End-Storage-Geschäft. Nun hofft Dell, dass man auch aus dem Dell-Portfolio vermehrt Produkte an hochkarätige Anwender verkaufen kann; viele Analysten sehen dafür gute Chancen.

    Die Übernahme war seit ein paar Wochen nahezu abgeschlossen, allerdings fehlte noch das OK des chinesischen Wirtschaftministeriums. Dieser offene Punkt ist jetzt auch erledigt. Zuvor hatten bereits die Kartellbehörden der EU und der USA den Deal genehmigt.

    Nicht nur die Größe macht die Übernahme zu etwas Besonderem. Dadurch, dass EMC zu einem Verbund von mehreren Unternehmen gehört, wurde die Übernahme noch komplexer. Zu EMC gehören neben RSA Security und Pivotal auch der wertvolle Virtualisierungsspezialist VMware, der aber weiterhin an der Börse gehandelt wird. Im Zuge der Übernahme aber wird Michal Dell auch zum Chairman von VMware ernannt.

    „Wir befinden uns am Anfang der nächsten industriellen Revolution. Unsere Welt wird zunehmend intelligenter und ist jede Minute besser vernetzt. Letztlich wird sie mit einem großen Internet der Dinge verflochten sein“, kommentiert Michael Dell, Chairman und CEO bei Dell Technologies. Mit dem neuen Unternehmen Dell Technologies verfüge das Unternehmen nun über die notwendigen Ressourcen, um auch sehr großen Unternehmen Produkte und Lösungen anbieten zu können.

    Der größte Schritt für Dell und EMC aber dürfte vermutlich der Rückzug von der Börse sein. Nun können beide sich ohne den ständigen Druck durch die Anleger auf die Veränderungen im Markt anpassen.

    [Mit Material von Martin Schindler, silicon.de]

    Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit der europäischen Technologie-Geschichte aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

    Sources


    Article information

    Author: Tamara Frazier

    Last Updated: 1704629643

    Views: 1021

    Rating: 3.6 / 5 (75 voted)

    Reviews: 95% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: Tamara Frazier

    Birthday: 1909-05-24

    Address: 480 Diana Junction Suite 345, Cassandratown, VA 32686

    Phone: +3558831033261346

    Job: Article Writer

    Hobby: Aquarium Keeping, Bowling, Card Games, Archery, Yoga, Telescope Building, Skateboarding

    Introduction: My name is Tamara Frazier, I am a clever, Determined, dazzling, priceless, Gifted, steadfast, apt person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.