header banner
Default

Was ist der Grund für die zunehmende Betonung von Diversität in der Werbung? | MDRDE


Claudia Diaz Sanchez ist Vorstehende des Gesamtverbands Kommunikationsagenturen GWA. Sie sagt, die Aufgabe der Werbung sei es nicht unbedingt, Bevölkerungsgruppen repräsentativ abzubilden, sondern ein bestimmtes Publikum anzusprechen und Trends zu entdecken: "Werbung ist Vorreiter. Als Werbetreibende prägen wir das, was Deutschland auch sieht. Allerdings geht es bei der Darstellung von Diversität nicht nur um verschiedene Hautfarben, sondern auch um Altersgruppen, Körperformen oder sexuelle Orientierungen."

Bedürfnis nach mehr Diversität

VIDEO: #kurzerklärt: Wo beginnt Werbung in Social Media?
tagesschau

Franzi von Kempis, Geschäftsführerin des Vereins "Charta der Vielfalt", sagt: "Ich denke, es ist immer eine Gratwanderung, wie man die 'deutsche' Gesellschaft abbildet." Das erfordere viel Sensibilität und ein ehrliches Verständnis dafür, dass das städtische Bild vielfältiger sei als in ländlichen Regionen. "Man muss aber auch bedenken: Jahrzehntelang wurden bestimmte Bevölkerungsgruppen und Minderheiten komplett von der Werbung ignoriert."

Endlich einen anderen Weg einzuschlagen, sei einem Großteil des Publikums ein Bedürfnis, so von Kempis. "Eine Yougov-Kurzstudie hat kürzlich gezeigt, dass mehr als die Hälfte der Deutschen mehr Diversität in der Werbung will. Das heißt ja, ernst gemeintes Diversity-Marketing lohnt sich für Unternehmen."

Sources


Article information

Author: Stacey Russell

Last Updated: 1703510282

Views: 1078

Rating: 3.9 / 5 (118 voted)

Reviews: 83% of readers found this page helpful

Author information

Name: Stacey Russell

Birthday: 1921-11-06

Address: 22266 Kaitlin Pass, South Alexis, ME 76713

Phone: +4399003017513937

Job: Chemical Engineer

Hobby: Dancing, Web Development, Cycling, Traveling, Table Tennis, Horseback Riding, Crochet

Introduction: My name is Stacey Russell, I am a vibrant, bold, enterprising, strong-willed, unwavering, sincere, irreplaceable person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.