header banner
Default

Wie lange die Pitches tatsächlich dauern, wird von "Löwe" Maschmeyer erklärt


Table of Contents

Dieser Beitrag erschien durch Kooperation mit

Interview: „Löwe“ Maschmeyer erklärt, wie lange die Pitches wirklich dauern

  • E-Mail
  • Teilen
  • Mehr
  • Twitter
  • Drucken
  • Feedback
  • Fehler melden

    Sie haben einen Fehler gefunden?

    Bitte markieren Sie die entsprechenden Wörter im Text. Mit nur zwei Klicks melden Sie den Fehler der Redaktion.

    In der Pflanze steckt keine Gentechnik

    Aber keine Sorge: Gentechnish verändert sind die

Die neue Staffel „Die Höhle der Löwen“ startet bei VOX. Im Interview verrät der langjährige Löwe Carsten Maschmeyer worauf Zuschauerinnen und Zuschauer sich freuen können, wie lange die Pitches der Start-ups so dauern und woher seine Liebe zu Wortspielen kommt.

FOCUS Online: Herr Maschmeyer, welche Besonderheiten und aufregenden Highlights hält die kommende Staffel „Die Höhle der Löwen“ bereit?

Carsten Maschmeyer: In der neuen Staffel jagt ein Highlight das nächste! Zum einen gibt´s Nachwuchs im Löwenrudel. Mit Janna Ensthaler haben wir eine echte Powerfrau gewonnen, der besonders Klimaschutz, Nachhaltigkeit und soziales Engagement am Herzen liegen. Außerdem hat sie – wie ich auch – selbst gegründet und kennt daher die Investoren- und die Gründerseite. Tillman Schulz ist der zweite neue Löwe. Ein Handelsexperte aus dem Lebensmittelbereich mit viel Erfahrung. Und natürlich wird´s wieder viele beeindruckende Gründerinnen und Gründer geben mit spannenden Ideen. Zu viel darf ich nicht verraten, aber eines ist sicher: Unter den Gründerinnen und Gründern wird auch wieder das eine oder andere prominente Gesicht zu sehen sein.

Haben Sie sich mit den neuen Löwen gut vertragen? Wie war es mit neuer Konkurrenz im Studio?

Maschmeyer: Unser Löwennachwuchs sorgt für zusätzliche Dynamik. Vielleicht wird es auch mal hitziger. Ralf Dümmel hat beispielsweise bei potenziellen „Regal-Deals“ durch Tillman jetzt große Konkurrenz. Janna investiert auch in digitale Innovationen, da könnten wir uns mal in die Quere kommen. Ich sehe das sportlich, möge die Beste oder der Beste gewinnen! Vielleicht entsteht aber manchmal auch eine gut zusammenpassende Co-Investorenschaft.

Bei einigen Löwen sieht man sehr deutlich, wenn sie sich über einen verlorenen Deal ärgern. Wie geht es Ihnen damit? Ist da ihr Sportsgeist geweckt?

Maschmeyer: Das spannende an der Höhle der Löwen ist, dass wir uns um gute Startups immer wieder auch mal untereinander reißen. Wenn man da mitbietet und in den Wettbewerb zu anderen eintritt, dann will man natürlich gewinnen. Dieser Rollentausch in der Sendung, das heißt jetzt müssen die Löwen ihre Stärken gegenüber den Gründerinnen und Gründern pitchen, ist unglaublich spannend und weckt natürlich auch meinen Kampfgeist. Trotzdem: Auch wenn man sich in dem Moment, wo der andere Löwe den Deal bekommt, mal kurz ärgert, freue ich mich ehrlich für den oder die anderen und drücke die Daumen, dass es für das neue Gründer-Löwen-Duo ein Erfolg wird.

 

Welches Unternehmen, in das sie dank der Show investieren konnten, ist heute am profitabelsten?

Maschmeyer: Wir haben letztes Jahr unser Startup Presize an Facebook beziehungsweise Meta verkauft, der Exit war ein großartiger Erfolg. Auch andere Startups entwickeln sich sehr gut, wie zum Beispiel die unabhängige Finanz-App Finanzguru mit der man seine Bankdaten auswerten und viel Geld sparen kann. Oder auch Green MNKY, mit deren Panzerfolien jeder sein Smartphone oder Tablet schützen kann, auch gegen blaues Licht.

Wie viel Zeit verbringen die Gründerteams ungefähr im Studio? In der Sendung sind das ja immer um die 15 bis 25 Minuten…

Maschmeyer: Das ist unterschiedlich. Einige Pitches sind nach 40 Minuten vorbei, andere dauern über zwei Stunden, im Durchschnitt eine Stunde. Kommt es zu einem Deal, setzen wir uns direkt im Anschluss mit den Gründerinnen und Gründern zusammen. Nicht selten lade ich sie im Anschluss an einen langen Drehtag auch zu einem gemeinsamen Dinner ein. Da lernen wir uns dann noch besser kennen und sprechen auch gleich darüber, was die nächsten Schritte sind: Wo können wir sofort helfen? Welche Ideen gibt es für eine Expansions-Strategie? Welche unserer Kontakte könnten nützlich sein?

Kommen die Wortspiele eigentlich spontan oder bereiten Sie sich dahingehend auf die Sendung entsprechend vor?

Maschmeyer: Ich liebe Wortspiele. Sie drücken komplizierte Dinge einfach aus und bleiben im Gedächtnis. Meine Bücher, die ich geschrieben habe, sind voll damit. Eine Kostprobe? „Die Kontaktreichsten werden die Erfolgreichsten.“ Einige meiner Wortspiele nutze ich in abgeänderter Form immer wieder, die anderen fallen mir spontan im Pitch ein, wenn die Gründerinnen und Gründer vor mir stehen. Zum Beispiel diesen hier: „Mit diesem Unternehmen werden Sie sich übernehmen.“

Die Höhle der Löwen läuft montags um 20.15 Uhr bei VOX und auf Abruf bei RTL+

Mehr zum Thema

VIDEO: Wie Skaliert man ein StartUp? | Carsten Maschmeyer erklärt
Clubhouse Business Deutschland

   Judith Williams spricht über ihre schwerste Krise: „Mir war klar, dass meine Identität weg war“

Eigentlich kennt man sie nur strahlend: Judith Wiliams, Kosmetik-Unternehmerin, Teleshopping-Moderatorin und Start-up-Investorin aus „Die Höhle der Löwen“ sprudelt vor Energie. Doch in der Sky-Dokureihe „Her Story“ blickt sie auch auf düstere Phasen ihres Lebens zurück.

Ab April - Neuer Investor in „Die Höhle der Löwen“ bringt einen großen Vorteil mit sich

Die 13. Staffel der Show „Die Höhle der Löwen“ startet am 3. April mit gleich zwei neuen Investoren. Unternehmer Tillman Schulz hat „einen Riesenvorteil gegenüber den anderen Löwen“. Wer ist der Unternehmer?

Das Original zu diesem Beitrag "„Löwe“ Maschmeyer erklärt, wie lange die Pitches wirklich dauern" stammt von TV Spielfilm.

Sources


Article information

Author: Joseph Yang

Last Updated: 1703370362

Views: 645

Rating: 4.3 / 5 (39 voted)

Reviews: 98% of readers found this page helpful

Author information

Name: Joseph Yang

Birthday: 1977-09-24

Address: 7026 Hancock Island Suite 487, West Nathanview, MA 67637

Phone: +3918476916409300

Job: Article Writer

Hobby: Gardening, Cooking, Amateur Radio, Arduino, Geocaching, Wine Tasting, Graphic Design

Introduction: My name is Joseph Yang, I am a multicolored, important, frank, enterprising, unswerving, artistic, ingenious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.